Donnerstag, 16. August 2012

Sackträger und Doosberg - Große Riesling Lagen

Der erste Riesling den ich vorstellen möchte, kommt vom Weingut Manz in Rheinhessen und ist eine 2011er Spätlese trocken von der Lage Oppenheimer Sackträger. Das Familienweingut existiert seit 1725 (9. Generationen !) und arbeitet sehr naturverbunden, mit höchsten Qualitätsansprüchen. Intensive Vorselektion und reduzierte Erträge, vorallem bei den Spitzenlagen, sind das Credo der Familie. Die Lage Sackträger wurde 1541 zum ersten mal in den Geschichtsbüchern erwähnt. Der süd-östliche Rebhang ist zu einer Bucht geformt, in der sich im Sommer die Hitze staut und das Termometer so auch mal auf 40-50 Grad klettert.

Der Wein verströmt einen leichten Duft nach grünen Äpfeln und Limettenschale. Am Gaumen sehr zitrusfruchtig: Limette, Grapefruit und Zitrone. Straffe Säure, wirkt aufgrund des jungen Alters noch etwas nervös. Extrem erfrischend mit leicht mineralischem Abgang. Ein solider Wein, gerade für die heißen Tage.

Alk: 13%
Preis: 10€
Gekauft bei: Weinresidenz
Punkte: 86+/100

Den zweiten Riesling entdeckte ein Arbeitskollege im Rammschregal eines Supermarktes und brachte die Flasche mit, um sie nach Feierabend zu öffnen. Es handelt sich um ein 2006er Erstes Gewächs vom VDP Weingut Querbach im Rheingau. Die Lage ist der Oestricher Doosberg. Hier stehen die Reben auf einem leichten Südhang, auf Löslehmboden, welcher mit Kiesbändern durchzogen ist, was für einen optimalen Wasserhaushalt in dieser Rheingauer Spitzenlagen sorgt

Im Glas zeigt der Wein seine klare gelbe Farbe mit leichten grünen Reflexen. In der Nase und am Gaumen mit Aromen von reifen roten Äpfeln, etwas Honig und Holunderblüte. Sehr dicht mit komplexer Kräuterwürze und einer Note die uns stark an asiatischen Ume-Pflaumenwein erinnerte, den es beim Chinesen um die Ecke als Digestif gibt. Trotz seiner 6 Jahre auf der Flasche ist dieses Erste Gewächs immernoch sehr saftig und frisch. Herrlicher, langer und mineralischer Abgang. Ein reifer Riesling erster Güte ! (Trotz des etwas merkwürdigen kronkorkenartigen Verschlusses ;)

Alk: 12%
Preis: 13€
Gekauft bei: Rewe !
Punkte: 90/100


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen