Mittwoch, 30. April 2014

Châteauneuf du Pape - Der BBQ-Wein der Päpste

Glaubt man den vielen Weinwerbebroschüren die ständig meinen Briefkasten verstopfen, ist jeder junge, fruchtige Rotwein mit etwas mehr Alkohol DER Grillwein. Sommer, Sonne, Bratwurst und ne Flasche australischen Shiraz für vier neunzig... Naja ich weis ja nicht. Ich bin der Meinung, dass ewig marinierte und hundertfach glasierte Rippchen, nächtelang gesmokte Short Ribs oder aus feinstem US-Beef gemachte High End Burger auch einen würdigen Partner verdienen. 



Ganz hervorragend eigenen sich dazu gereifte Weine aus der bekanntesten Anbauregion der südlichen Rhône: Châteauneuf du Pape. So wie den 1995er der Domaine Duclaux, dessen Besitzer die Familie Quiot ist. Trotz der 13 zugelassenen Rebsorten für roten Châteauneuf (die meisten in ganz Frankreich), sind es in diesem Exemplar nur zwei, nämlich viel Grenache und etwas Mourvedre. Sehr gut gefällt mir an alten Châteauneufs, dass sie häufig deutlich moderater im Alkohol sind, als die manchmal marmeladig wirkenden Weine der jüngeren Jahre, bei denen 15% Alkohol quasi Standart ist.

 

Die fast zwanzig Jahre der Reife, verleihen dem Duclaux komplexe und höchst interessante Noten. Die fruchtigen Aromen des Grenache von Kirsche und Walderdbeeren, treten etwas zurück und machen Platz für sekundäre Aromen welche an Räucherspeck, getrocknete Kräuter, Tabak und Rennradsattel nach einer Bergetappe erinnern. Dazu würzige und rauchige Noten vom Ausbau im Holzfass. Der Wein macht ordentlich Druck am Gaumen und ist kein Leichtgewicht, doch der 1995er von Duclaux besitzt eine sehr lebendige, perfekt integrierte Säure, welche ihn all die Jahre frisch und schlank gehalten hat. Er ist wie die perfekte Grillsauce zum Steak, nur mit deutlich längerem Finish !

Preis: 36€
Alk: 13,5%
Punkte: 93/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen