Mittwoch, 14. Mai 2014

London - Europas Weinhauptstadt ?

Wenn man an traditionsreiche Weinländer denkt, dann sicher erst einmal an Frankreich, Italien oder Spanien, nicht unbedingt an ans gute, alte Great Britain. Auch wenn im Süden der Insel einige tolle Schaumweine erzeugt werden, ist England als Weinbauland doch eher zu vernachlässigen. Doch ist England und grade London, eng mit dem Thema Wein verknüpft. Als emsiges Seefahrervolk hatten die Briten schon früh ihre Finger im Weinhandel. Ohne das Empire würde es Portwein, Sherry oder sogar Bordeauxweine in ihrer heutigen Form eventuell nicht geben. Geht man heute durch London, spürt man diese enge Beziehung zu vergorenem Traubensaft noch immer. 

Ich behaupte es gibt nur sehr wenige Städte auf der Welt, wo man so gut Wein kaufen und trinken kann. Los geht es schon im einfachen Tesco oder Marks and Spencer Supermarkt. Die Auswahl, vorallem an französischen Weinen ist gigantisch. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Londoner: Champagner, Chablis und Rosé ! Hier ist die Auswahl im Supermarkt oft besser als in vielen deutschen Weinfachhandlungen. Über zehn verschiedene Etiketten, alleine in der Kühlung, sind keine Seltenheit. Wenn einem das nicht reicht, geht man zu einem der bekannten großen Weinhändlern, wie z.B. Berry Bros and Rudd oder Hedonism Wines. Letzteren besuchte ich dieses Jahr zum ersten mal und es verschlug mir beinahe die Sprache. Im oberen Bereich gibt es eine atemberaubende Auswahl an Spirituosen, Sake und Weißweinen aus aller Welt. Doch die Freakshow beginnt im Keller. Bordeaux in allen Jahrgängen und Größen die man sich vorstellen kann, über 100 Jahrgänge Chateau Yquem, ein seperater Burgunder Raum und eine extra designte Kammer ausschließlich mit seltenen Weine von Sine Qua Non. Einfach irre ! Dazu gibt es ein Stickstoff Zapfsystem, an dem man sich mit der Hedonism Card auch mal ein kleines Gläschen Gaja oder alten Bordeaux gönnen kann...




Die Londoner Gastronomieszene lässt natürlich auch keine vinophilen Wünsche offen. Es gibt eine Menge toller Winebars mit innovativen Konzepten. Eine davon ist das Bubbledog in der Charlotte Street in Soho. Hier dreht sich alles um zwei Dinge: Champagner aus eher kleinen, unbekannteren Häusern und abgedrehte Hotdogs ! Wir genossen zu unserem "Macdaddy", einem Hotdog mit Maccaroni, Käse, Röstzwiebeln und Speckchips, einen herrlich fruchtigen Roséchampagner aus dem Hause Juilett Lallement mit Aromen von Erdbeeren, Kirschlikör und Cranberry. (89/100) Der Laden ist randvoll mit den unterschiedlichsten Leuten,von Anzug tragenden After-Workern bis zu alternativen Hippstern und alle genießen ihre Wurst im Brötchen mit französischen Bubbles... Der Hammer !




Wer mehr Luxus sucht, der sollte eines der vielen Top Restaurants in London besuchen. Wir entschieden uns für das Petrus von TV Koch Gordon Ramsay. Das Zentrum des Speisesaals bildet ein runder, begehbarer und vollverglaster Weinklimaschrank. Sehr eindrucksvoll ! Zum Tasting Menu wählte ich die von Head Sommelier Sylvian Gergeaux zusammengestellte Weinbegleitung und wurde nicht enttäuscht. Der Wein des Abend war für mich der 2011er Fiefs Vendeens, Les Haut de Clous, von der Domaine de St. Nicolas, ein Chenin Blanc von der Loire, serviert zu gebratenen Jakobsmuscheln. Intensive Aromen von reifer Birne, darüber ein Parfum von Zitronenschale. Am Gaumen mit viel Druck, salzig, erdig mit Birnen und Aprikosen Noten...(93/100)



#LondonWineCity 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen