Dienstag, 7. Januar 2014

De Prinz kütt !

Heute fließt mal wieder Riesling ins Glas und zwar ein Rheingauer Erstes Gewächs. Ein Begriff der nichts mit dem VDP zu tun hat, sonder fest im Rheingauer Weingesetzt verankert ist. Doch nicht jeder Wein darf die drei romanischen Bögen auf weißem Grund, das Kennzeichen des Ersten Gewächs, tragen. Handlese ist Pflicht und der Ertrag muss auf maximal 50 hl/hl reduziert sein, die geernteten Trauben müssen mind. den Zuckergehalt einer Spätlese aufweisen und von den ca. 1100 ha als Erstes Gewächs klassifizierten Weinbergen stammen. Einer dieser Weinbergslagen ist die Jungfer, welche zur Geimenden Hallgarten gehört. Den Namen verdankt die Lage wahrscheinlich den Brüdern des  nahegelegenen Kloster Eberbach, welche so die Jungfrau Maria ehrten. 



Die Familie Prinz schafft es Jahr für Jahr das beste aus dieser Lage rauszuholen. Und zwar in Form eines trockenen, glasklaren Rieslings. Der Jahrgang 2011 ist schon erstaunlich präsent, in der Nase erst Zitrusfrüchte, Aprikose, ein wenig Kreidestaub und etwas das mich an nasses Plastik erinnert. Nach einiger Zeit im Glas kommen sogar erste Reifenoten wie Honig zum Vorschein. Am Gaumen auch Zitrusfrüchte, vorallem Grapefruit und Limettenschale dazu bringt der Quarzitboden einiges an Mineralität mit rein. Mit mehr Luft wird der Wein deutlich würziger. Die Säure und der Alkohol wirken gut integriert und sorgen für ordentlich Abgang. 

Aber mal kurz Wein beiseite. Checkt mal meine neuen Weingläser aus ! Nie habe ich aus einem besseren Weinglas getrunken, allein das Anfassen dieses mundgeblasenen Meisterwerkes macht Freude. Das Zalto Denk'art Universalglas ist nach den Neigungswinkeln der Erde gefertigt, diese Technik haben wohl schon die Römer benutzt. Keine Ahnung, ob die Weine in diesem Glas daher alles so schamlos zeigen was sie haben, aber ich steh auf meine neuen Kelche :)



Alk: 13%
Preis: Zwanni
Punkte: 90/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen