Mittwoch, 9. Mai 2012

Uncorked: 2010er Picpoul de Pinet, Ormarine

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber von der Traube Picpoul aus der A.C. Picpoul de Pinet, in der der Nähe von Marseille, hatte ich bis zu dieser Flasche noch nie gehört. Dieser Weißwein aus der Region Coteaux du Languedoc stach aus einer Probe positiv heraus, nicht zuletzt durch sein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gradlinige Säure und Aromen von Lindenblüten und etwas Pfeffer sind die ersten Eindrücke, gefolgt von unglaublicher Mineralität. Hier ist es nicht die Frucht die Spass macht, sondern die Salzigkeit die ans nahe gelegene Mittelmeer erinnert. Dieser Wein kommt wahrscheinlich am besten mit Austern, Pasta mit Herzmuscheln oder Hummerrisotto...

Alk: 12,5%
Preis: 7€
Punkte: 87/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen