Dienstag, 12. Juni 2012

Uncorked: 2011er Sileni Sauvignon Blanc, Cellar Selection,Marlborough

Ein Wein der uns allen bei einer betriebsinternen Blindprobe positiv auffiel, ist der aktuelle Jahrgang des Sauvignon Blanc vom neuseeländischen Weingut Sileni. Das Gut wurde erst 1997 gegründet und besitzt 106 Hektar Rebflächen im Anbaugebiet Hawkes Bay. Der Name des Weingutes stammt von den Silenen, Wesen aus der antiken Mythologie. Diese Mischwesen waren die Mitstreiter des Weingottes Bacchus und tranken den vergorenen Rebsaft als gäbe es kein Morgen. Wenn man diesen frischen Sauvignon Blanc probiert, kann man das gut nachvollziehen.
In der Nase nach tropischen Früchten und leicht mineralisch. Am Gaumen dann echt Sortentypisch: Stachelbeere, grüne Paprika und etwas Johannisbeere. Nicht zu üppig wie manch anderer Überseewein, sonder schlank und frisch. Hohes Niveau für einen fairen Preis.

Alk: 13%
Preis: 10€
Gekauft bei: Vinery Bochum
Punkte: 88/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen