Samstag, 29. Dezember 2012

German Bubbles: Cuveé Vaux 2009

Jetzt in der Vor-Silvester Zeit dreht sich in der Weinwelt natürlich alles um Schaumwein. Doch zum Jahreswechsel muss es nicht immer Champagner sein (darf es aber ruhig). Grade aus Deutschland kommt nicht nur billiger Faber- oder Rotkäppchen Sekt mit Plastik-Korken und Kopfschmerzgarantie, sondern auch nach der "methode champenoise", also klassischer Flaschengärung, hergestellter Jahrgangs- und Lagensekt.
Eines in Sachen Qualität führenden Sekthäuser hier zu Lande, ist die Sektmanufaktur Schloss Vaux in Eltville im Rheingau. Das Einstiegsmodel des Hauses ist die Cuveé Vaux, ein Verschnitt von Weisburgunder, Riesling und weißgekeltertem Spätburgunder. Der Wein wurde 15 Monate auf der Hefe gelagert und dann degorgiert.
Der 2009er duftet nach Backhefe und gelbem Obst. Am Gaumen mit erfrischender Rieslingsäure und fruchtigen Aromen von Aprikosen und Cantoloupe Melone. Im Abgang sorgen die Burgunder Rebsorten für einen cremigen, gut haftenden Abgang.
Wer Silvester sein Geld nicht für teuren Champagner ausgeben will und trotzdem mit Stil anstoßen möchte, der ist hiermit gut bedient.

Alk: 12%
Preis: ca 12€
Getrunken bei: Biedermeier Dortmund
Punkte: 87/100



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen