Gelber Muskateller...in den meisten Weinhandlungen in denen ich nach dieser unterschätzten Rebsorte frage, höre ich: "Wir haben nur Muscadet, aber ist ja ähnlich" oder "Führen wir leider nicht, da besteht keine Nachfrage" oder einfach nur "Hammwa nich!". Natürlich ist der Muskateller nicht einfach zu kultivieren. Doch in Deutschland und Österreich gibt es Winzer mit dem nötigen Ehrgeiz, Know How und Anbaubedingungen. Einer von diesen Muskateller-Bewahrern ist Friedrich Becker aus Schweigen in der Südpfalz. Er bring Jahr für Jahr einen herrlich fruchtbetonten, nicht ganz trockenen und absolut sortentypischen GM auf den Markt.
Der 2011er ist sein Geld schon wert, wenn man nur dran riecht, denn das ist DIE Muskateller Aromabombe: Rosenblüten, Sternfrucht, reife Honigmelone und natürlich ein Hauch Muskat.
Am Gaumen mit ein bisschen jugentlicher Frizzante-Action. Schöne Breite Fruchtaromen mit leichtem Kräuter Touch. Die geschätzten 20-30 g/l Restzucker werden von saftiger Säure gestützt, dazu kommt eine steinige Mineralik. Der Wein könnte für meinen Geschmack etwas schlanker sein, doch das hemmt die Süffigkeit nicht.
Ein gut gemachter, kalter Muskateller ist ein genialer Aperitif und ein toller Sommerwein, vorallem zu frischem Obst. Give GM a chance !
Alk: 11%
Preis: 12 €
Gekauft bei: Frischeparadies
Punkte: 87+/100
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen