Donnerstag, 27. Februar 2014

Bericht aus der Pfalz Teil 2


Nach unserem Besuch auf dem Weingut Pfeffingen, knurrte mächtig der Magen. Also fuhren wir die Deutsche Weinstraße gen Süden nach Deidesheim. Dort sind nicht nur einige der Besten Weingüter Deutschlands beheimatet, sondern auch ein paar sehr gute Restaurant. Eines davon ist der alt-ehrwürdige Deidesheimer Hof, wo schon Altkanzler Kohl regelmäßig seinen Pfälzer Saumagen genoss. Und ich verstehe jetzt auch warum. Herrliches Gericht ! 



Frisch gestärkt ging's eine Straße weiter, zum Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan. Gegründet im Jahr 1718 von der französische Familie Jordan, ist es heute ohne Zweifel eines der wichtigsten Weingüter der Pfalz. Die 49 Hektar Rebland des Gutes beinhalten zwanzig Einzellagen, darunter über ein Drittel Spitzenlagen. Vertriebsleiter Sebastian Wandt zeigte uns einen Querschnitt durch die extrem starke und sehr umfangreiche Kollektion des Hauses. Die Ortsrieslinge aus Forst, Ruppertsberg und Deidesheim sind allesamt klar, rassig und deuten schon das Potential der Lagen an. Auch die S-Serie mit Weinen aus Chardonnay, Weisburgunder und  Sauvignon Blanc sind komplex, mit dezentem Schmelz und zeigen, dass Kellermeister Herr Mell auch ein Händchen für Holz hat. Doch mein persönlicher Favorit war nicht etwa einer der Großen Gewächse (welche großartig sind), sondern der 2012er Riesling "Auf der Mauer". Die Trauben für diesen Wein kommen von den biodynamisch bewirtschaftet Lagen, Grainhübel, Kalkofen und Hohenmorgen und zwar von den Parzellen, die direkt über der Sandsteinmauer liegen, welche die Weinberge vom Ortsrand abgrenzt. Der "Auf der Mauer" ist schon relativ zugänglich und der sandige Lehmboden mit viel Buntsandstein verleiht ihm eine saftig-üppige Fruchtigkeit. In der Nase exotisch nach Ananas, aber auch viel gelbem Steinobst. Am Gaumen noch mit etwas Kohlensäure, tolles Spiel, saftige Säure und viel Druck. Unglaublicher Trinkfluss !  
(90/100)


Danach fuhren wir nach Kindenheim, in den Norden der Pfalz, zum Weingut Ludi Neiss. Winzer Axel Neiss erwartete uns bereits und wollte uns gerne sein neuestes Baby zeigen. Seine nagelneue Kellerei. Da es im heimischen Weingut über die Jahre doch etwas zu eng geworden war, investierte Familie Neiss in die Zukunft und ließ sich wenige Fußminuten entfernt von ihrem Zuhause eine hochmoderne, großzügige Kelleranlage bauen. Auf die Frage, "Warum jetzt?", antwortete Axel Neiss: "Ich bin jetzt Anfang vierzig, da hat man genug Berufserfahrung, um keinen Mist zu bauen, aber noch genug Zeit um damit Spaß zu haben !" Macht Sinn. 


Mit schummriger Kellerromantik hat dieser Bau natürlich wenig zu tun. Funktionalität steht im Vordergrund. So ist steht das Gebäude an einem kleinen Hang, mit der Traubenannahme am höchsten Punkt, um im späteren Verlauf dem Wein unnötige Pumpvorgänge zu ersparen. Dazu kommt eine große Phalanx von Temperatur gesteuerten Edelstahl-Tanks, aber auch ein imposanter Barrique Keller. Stolz erzählt Axel Neiss, dass auch schon einige Winzer aus anderen Regionen da waren, um sich seinen neuen Keller anzuschauen. 


Abends trafen wir uns dann mit Axel Neiss zum Dinner im Weinhof Henninger in Kallstadt, wo wir auch übernachteten. Zu den perfekt zubereiteten pfälzer Speisen, genossen wir Axels mitgebrachten Weine. Ich habe mir während des Essens leider keine Notizen gemacht, doch sind mir speziell zwei Weine sehr positiv in Erinnerung geblieben. Zum einen der noch sehr junge Riesling vom Burgweg. Noch etwas verspielt, aber schon mit Tiefe und kalkiger Mineralität. Zum anderen der Syrah aus der Lage Katzenstein. Ja Syrah aus der Pfalz ! Kein dickes Ding wie australischer Shiraz, sondern eher schlank, mit präsenter, aber reifer Säure. Dazu pfeffrig mit feinem Tannin. Wirklich gelungen ! Danke für den schönen Abend !

Ich glaube Axel Neiss hat alle Weichen für eine rosige Zukunft gestellt: Moderne Kellerei, Top Rebanlagen, welche auch die evtl. Klimaerwärmung vertragen und nicht zuletzt drei Söhne in den Startlöchern...





2012 Riesling "Auf der Mauer" , Weingut Bassermann Jordan 90/100
2012 Riesling Burgweg, Weingut L. Neiss 88/100
2011 Syrah Katzenstein, Weingut L. Neiss 89/100









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen