Dienstag, 19. Februar 2013

Villa Huesgen - Moselriesling für die Heimat

Vor kurzem stattete einer unserer Weinhändler uns im Restaurant einen spontanen Besuch ab, um uns einige Flaschen Riesling des Weingutes Villa Huesgen zu präsentieren. Netterweise hatte er den Winzer und Weingutsbesitzer Adolph Huesgen VIII gleich im Schlepptau. Dieser betreibt, neben zwei Weingütern in Südafrika und Italien, an der Mosel, genauer bei Traben Trabach, in der neunten Generation Weinbau. Der sympathische, weltmännische Winzer berichtete mir, dass seine Weine im Ausland, vorallem in den Niederlanden, Skandinavien und den USA deutlich bekannter sei als in ihrer deutschen Heimat, da über 85% seiner Rieslinge in den Export gehen. Doch das möchte Herr Huesgen ändern und so bereist er die kulinarischen Metropolen Deutschlands von Norden nach Süden um ausgewählten Gastronomien und Hotels seine kleine Riesling-Kollektion vorzustellen. Einige namenhafte Hotels in Berlin und Hamburg (z.B. das East Hotel) konnte er bereits überzeugen.

Das wundert mich nicht, denn nicht nur das Flaschen Design, sondern auch der Inhalt ist gefällig: Neben seinen trockenen Rieslingen, dem "By the Glass", einem frisch-fruchtigen Terrassenriesling und dem deutlich druckvolleren und mineralischen Schiefer Riesling, mit toller Preis/Leistung, hat mir die Auslese sehr gut gefallen. Diese stammt aus der Lage Merler Fettgarten und duftet herrlich frisch, nach Aprikosen und dezent nach nassem Schiefer. Am Gaumen mit guter Säure, saftig, nicht zu süß, und Aromen die mich an Apfelkuchen und Honig erinnern. Mir fehlt noch etwas Tiefe, aber der Wein ist ja noch extrem jung (2011). Schöner, mineralische Abgang. Well done Mr. Huesgen ! 3000 Liter Weißburgunder hat er letztes Jahr auch gemacht, sagt er noch stolz, aber der wäre fast schon weg, den könnte ich aber mit ihm auf der ProWein verkosten. Ich bin gespannt.

2011er Riesling Auslese
Alk: 9,5%
Preis: ca. 18€ (0,5l, für die Gastro)
Punkte: 89/100



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen