Dienstag, 22. Januar 2013

Uncorked: 2008er Ridgeview Knightsbridge, Cuveé Merret, Sussex

Ich las bereits vor einigen Jahren Berichte über "Sparkling Wines" aus dem Süden Englands. Viele internationale Preise hätten diese raren Tropfen gewonnen und sie seien eine der wenigen echten Alternativen zu Champagner. Als ich im letzten Jahr in London war begab ich mich auf die Suche und wurde bei Harolds fündig. Die Ridgeview Schaumweine,aus Ditchling in Sussex, welche nach der traditionellen Champagner Methode hergestellt werden, gelten als eine der besten im Königreich. Die Spitzencuvee "Merret" aus 63% Pinot Noir und 37% Pinot Meunier, ist benannt nach Christopher Merret, einem Engländer, welcher nach Meinung seiner Landsleute 1662, also 30 Jahre vor den Franzosen, die traditionelle Schaumweinmethode erfunden haben soll. Heute zu meinem Geburtstag öffnete ich eine Flasche und war positiv überrascht: Dieser goldgelbe Blanc de Noir duftet herrlich nach Hefe, gebuttertem Brioche und Aprikosen. Tolle feine Perlung. Im Mund frisch, mit Aromen von roten Früchten und wieder Aprikosen. Langer, leicht herber Abgang. Dieser Wein würden in einer Blindverkostung sicher einige Champagner alt aussehen lassen !

Alk: 12%
Preis: 30£
Gekauft bei: Herolds London
Punkte: 91/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen