Dienstag, 22. Januar 2013

Reife Spätlesen aus dem Supermarkt

Bei einem meiner Streifzüge durch die Weinabteilung des Edeka Bukowski in Bochum, stolperte ich über zwei Riesling Spätlesen vom Traditionsweingut Reichsgraf von Kesselstatt von den Spitzenlagen Scharzhofberg und Josephshöfer. Das derartige Weine in den Regalen dieses Edel-Supermarktes zu finden sind verwundert nicht, doch Jahrgang und Preis erregten meine Aufmerksamkeit. Denn wann findet man schon mal einen fast 10 Jahre gereiften restsüßen Riesling aus einer Toplage für 12,90 € ?!

Seit 1349 wird in Trier unter dem Namen Kesselstatt Weinbau betrieben. Das VDP Weingut besitzt mittlerweile 36 Hektar Rebfläche an den Hängen von Mosel, Saar und Ruwer. Darunter einige weltbekannte Lagen, wie zum Beispiel der Scharzhofberg an der Saar mit seinem groben Grauschieferboden. Von hier stammt auch die herrliche 2003er Spätlese: Im Glas mit brillanter gold-gelber Farbe. Riecht man hinein, schlägt einem ein komplexes Bukett von Steinobst und Holunderblüte entgegen. Eine leichte Petrolnote, die auch etwas an Radiergummi erinnert, ist auch vorhanden, aber keinesfalls störend. Am Gaumen mit toller Schieferwürze und Aromen von Grapefruit und Kräutern. Der im Jahr 2003 sehr hoch ausgefallene Zuckergehalt wird von erfrischender Säure gut gepuffert. Langer, mineralischer Abgang. (90/100)

Die zweite Riesling Spätlese aus gleichem Jahrgang stammt von der Mittelmosel, genauer von der Lage Josephshöfer. Dies ist eine Monopol-Lage, also im Alleinbesitz des Weingutes Reichsgraf von Kesselstatt. Der Josephshöfer, welcher zum Ort Graach gehört, wird moseltypisch vom Devonschiefer dominiert, doch mit relativ hohem Lössanteil. Das macht den Wein etwas breiter und saftiger als sein Vorgänger. Trotzdem ist auch hier eine immer noch frische Säure vorhanden. Der Josephshöfer besitzt weniger Kräuternoten und Mineralität, dafür üppige Frucht mit Aromen von Pfirsich, Ananas und reifen Äpfeln. Auch erste Anklänge von Honig sind zu schmecken. Seine saftige Süße bleibt lange am Gaumen haften.(89/100)

Fazit: Augen auf im Supermarkt ! Und: Restsüße Rieslinge sind und bleiben der Hammer zu pikantem Asia Food..!

Alk: beide 8%
Preis: je 12,90€
Gekauft bei: Edeka Bukowski





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen