Dienstag, 22. Januar 2013

Uncorked: 2008er Muskateller Spätlese trocken, BurrweilerSchlossgarten, Theo Minges

Hier ein Wein den ich heute beim stöbern in der Weinhandlung "Der Franzose" in Bochum gefunden habe und zum Abndessen direkt mal entkorkt habe. Eine Spätlese vom Gelben Muskateller, aber trocken ausgebaut, d.h. der Zucker ist fast komplett vergoren. Er stammt vom VDP Weingut Theo Minges aus der Pfalz, genauer aus Flemlingen. Der Boden der Lage Schlossgarten besteht aus sandigem Lehm mit hohem Kalanteil. Die mittlerweile fast vier Jahre auf der Flasche verleihen dem Wein ein brillantes Gold-Gelb. Die Nase ist absolut umwerfend und so wie man es von einem Muskateller erwartet: intensiv nach Rosen, Reifen Trauben, Melone und etwas Muskatnuss. Am Gaumen erst süß, doch das ist nicht der Restzucker sondern die tolle Saftigkeit und Extrakt. Dann kommt eine gradlinige Säure zum Vorschein, welche die Muskat- und Fruchtaromen exakt hervorhebt. Auch ein wenig Mineralität ist zu schmecken. Dazu sich eine leichte Bitterness die das Wechselspiel am Gaumen noch spannender macht. Geiler Stoff !

Alk: 12,5%
Preis: 11,30€
Punkte: 90/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen