Eigentlich war ich im Weinfachhandel auf der Suche nach weißem Châteauneuf du Pape, doch empfahl man mir einen anderen Weißwein, auch von der Süd-Rhône für nur ein Drittel des Preises. Und zwar einen Sablet Blanc von der traditionsreichen Domaine Piaugier aus dem Jahr 2010. Gekeltert wurde dieser aus den klassischen Weißen Rebsorten der Rhône: Rousanne, Marsanne, Viogner, Clairette und Grenache Blanc von mindestens 30 Jahre alten Reben, welche in der Appelation Côte du Rhône Village auf sandigem Lehm- und Kalksteinböden stehen. Danach wurde der Wein noch kurze 2 Monate im Holzfass ausgebaut.
Im Glas hat der Wein eine brillante Goldene Farbe. Hält man die Nase hinein, duftet es in erst mal "nur" intensiv nach reifen, frisch aufgeschnittenen, roten Äpfeln und zwar all night long. Wenn der Wein etwas Temperatur bekommen hat, kommen noch dezente Honig und Blüten Aromen hinzu.
Am Gaumen ist der Sablet natürlich deutlich breiter und säureärmer als es mein Rieslinggaumen gewöhnt ist, doch die 13,5 % Alkohol sind gut eingebunden und die satten Aromen von etwas Lavendel und saftiger Frucht sind hoch interessant, wenn auch nicht Super komplex. Ein süffiger Südfranzose, der sein wahres Potential wahrscheinlich als Essensbegleiter zu Fisch oder Kalb mit üppigen, sahnigen Saucen offenbart.
Alk: 13,5%
Preis: 12€
Punkte: 85+/100
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen