Dienstag, 22. Januar 2013

Big Boy Amarone

An dieser Stelle möchte ich über ein kleines Amarone Tasting berichten. Oder besser über einen Vergleich zweier Weine aus den gleichen Rebsorten und dem gleichen Anbaugebiet, welche doch sehr verschieden sind. Zunächst: Was ist das Besondere an Amarone ? Der Amarone kommt aus Venetien, genauer Valpolicella und wird aus den dort heimischen Rebsorten Corvina, Rondinella, Molinara und Corvione verschnitten. Nach der Weinernte im Herbst werden die Trauben auf Holzgestellen getrocknet. Erst im nächsten Jahr werden dann die rosinierten Beeren abgepresst. Die Italiener nennen dieses Verfahren Appassimento. Dadurch entsteht ein sehr konzentrierter Rotwein welcher durch die hohe Zuckerkonzentration im Most nach der Gärung meist einen recht hohen Alkoholgehalt aufweist.

Der erste getestete Amarone stammt aus dem Jahr 2006 und ist vom Erzeuger Zenato. Die Trauben für diesen Wein, 80% Corvina, 15% Rondinella und 5% Molinara, wurden 4 Monate getrocknet und dann gepresst. Anschließend reifte der Wein 30 Monate in französischen Barrique-Fässern und nochmals 12 Monate auf der Flasche. In der Nase nach vertrockneten dunklen Beeren und Gewürzen und Roter Beete. Am Gaumen erst extracktsüß, mit starken Tanninen, nach schwarzen Kirschen und etwas Eukalyptus. Beim Abgang sehr komplexund extrem lang, mit der für Amarone typischen Bitternote (Amaro, ital. für: Bitter). Doch leider fällt der hohe Alkohol Gehalt hier unangenehm auf, man bekommt ein heißes Gefühl im Rachen. Wir haben den den Wein am nächsten Tag (also ca 26 Stunden im Dekanter) nochmals nachdegustiert und der Wein wirkte insgesamt runder und der hohe Alkohol war nicht mehr so sehr zu spüren.

Alk: 16,5%
Preis: 32€
Gekauft bei: Vinery Bochum
Punkte: 88/100

Der zweite Amarone kommt aus dem Traditionshaus Tommasi, dessen Geschichte bis ins Jahr 1902 zurück geht. Der 2008er besteht aus 50% Corvina, 15% Corvione, 30% Rondinella und 5% Molinara. 18 Monate in slowenischen Eichenfässern ausgebaut und danach noch 6 Monate auf der Flasche gelagert. In der Nase nach Brombeeren, Vanille und etwas Tabak. Am Gaumen deutlich fruchtbetonter und saftiger als der Zenato, nach Sauerkirschen und Backpflaumen. Auch hier straffe Tannine, doch runder und geschliffener. Toller langer, leicht bitterer Abgang mit weniger Alkoholschärfe.

Alk: 15%
Preis: 39€
Gekauft bei: Vinery Bochum
Punkte: 89/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen