Dienstag, 22. Januar 2013

Riesling Unplugged...

...so heißt der Gutsriesling von Dr. Martin Tesch, vom Weingut Tesch in Langenlonsheim an der Nahe. Der Name trifft es gut, denn Tesch möchte authentische und individuelle Weine produzieren und stellt sich bewusst gegen High-Tech Massenprodukte. Für seine alkoholarmen, trockenen Rieslinge setzt er auf Erfahrung und Handwerk und nicht auf technische Manipulation. Den Toten Hosen scheint diese Philosophie auch zu gefallen, denn für die Düsseldorfer Punkrock-Opas machte Tesch eine Sonderedition. Für mich Grund genug den 2011 Riesling-Unplugged mal zu testen, zumal mir das Etikett extrem gut gefällt. (Ja, man darf auch mal Etiketten-Käufer sein.)

In der Nase dezent nach getrockneten Äpfeln und nassen Felsen. Am Gaumen mit pikanter, erfrischender Säure und Zitrus-Aromen, aber vorallem sehr mineralisch, fast etwas staubig. Der Wein hat Ecken und Kanten, was ihn nie langweilig wirken lässt. Solider Riesling, vorallem für die warmen Tage im Jahr, zu einem sehr fairen Preis.

Alk: 12%
Preis: um 8€
Punkte: 85/100

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen