Es ist "Summer of Riesling" in der Terroir Wine Bar auf der 12th Street East in Manhattan, New York. Das bedeutet eine unglaubliche Auswahl an offenen und geschlossenen Rieslingen aus Deutschland, Österreich, Australien und natürlich auch aus den USA. Dazu amerikanische Fusion Küche vom Feinsten. Für mich zwei Gründe diesem Szeneladen mal einen Besuch abzustatten.
Nachdem wir uns für die ganze Poularde Rouge mit Knoblauch und Limone, dazu geschmorte Rauke und gerührte Jalapeño Polenta entschieden hatten ging es an die Weinauswahl. Ich erklärte der sehr netten Sommeliere, dass ich gerne leicht restsüßen Riesling trinken würde, aber nicht aus Deutschland, sondern am liebsten aus New York. (Der Grund liegt auf der Hand!) Nach kurzer Beratung mit einem Kollegen empfahl sie mir den halbtrockenen 2010er Riesling der Kellerei Red Newt von den Finger Lakes. In dem relativ großen Anbaugebiet Finger Lakes, im Norden des Bundesstaates New York, wird seit 1839 Weinbau betrieben. Vorallem Riesling, Cabernet Franc und Pinot Noir haben in diesem recht kühlen Klima ein Zuhause gefunden. Vom Weingut Red Newt hatte ich bereits Positives vom New Jersey- Weinpapst Gary Vaynerchuk gehört.
Der Wein passte hervorragend zum pikanten Hühnchen, in der Nase und am Gaumen intensiv nach gelben Äpfeln. Grandioses Süß-Säure Spiel mit feiner Mineralik. Komplexes und langes Finish. Sehr trinkig, fast wie Cider. Ein gelungener Abend in einer Weinbar, die ich in Deutschland, so noch nicht gefunden habe.
Alk: 11,9%
Preis: 44$
Gekauft bei: Terroir Winebar NY
Punkte: 89/100
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen