Dienstag, 22. Januar 2013

Riesling trifft Asien

An dieser Stelle ein Nachtrag vom 28.10. An jenem Sonntag nämlich fand auf Schloss Hugenpoet in Essen ein ganz besonderes Weinevent statt. Als Teil der Initiative "Wein&Lebensart Ruhr" ging es unter dem Motto: "Riesling trifft Asien" um Wein und Speisen der extraklasse. Küchenchefin Erika Bergheim lud den japanischen Sternekoch Yoshizumi Nagaya aus Düsseldorf zum Heimspiel in die Küche des Nero ein, um grandioses Fingerfood und ein Wahnsinns 6-Gang Menü zu zaubern. Die begleitenden Rieslinge kamen von den Weingütern Dr. Bürklin Wolf aus der Pfalz, Robert Weil aus dem Rheingau und Van Volxem von der Saar. Diese Highroller ließen sich nicht lumpen und schickten jeweils einen Abgesanten mit, um die einzelnen Weine kurz anzumoderieren. Beim Weingut Van Volxem war dies kein geringerer als Winzer Roman Niewodniczanski höchst persönlich. Nach ein paar Wilkommenssätzen vom Geschäftsführer des Schlosshotels und Schirmherr von Wein&Lebensart Ruhr Michael Lübbert starte dann ein6 Stündigen, kulinarischen Marathon.

Ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen Wein eingehen, kurzum: Alle waren großartig ! Extrem positiv in Erinnerung geblieben sind mir der zum Empfang gereichte Jahrgangs-Rieslingssekt "1900" von Van Volxem, für den ich einige Champagner stehen lassen würde. Außer dem der 2011er Altenberg Riesling, Alte Reben, Große Lage von Van Volxem der traumhaft zu Durocschwein passte.

Als bekennender Fan von deutschen Süßweinen, war mein persönliches Highlight der 1998er Forster Pechstein "R" von Dr.Bürklin Wolf. Die Trauben für dieses Elixier wurden selektiv von Hand gelesen, nach der Gärung wird der Wein 6-12 Monate im Holzfass ausgebaut und dann 7(!) Jahre im Gutskeller auf der Flasche gelagert. Goldgelb im Glas. Üppige Aromen von Ananas, Honig, Butterkaramell und Vanille. Die Breite Fruchtsüße wird perfekt gestützt von frischer Säure. Komplex, dick, verführerisch und toll balanciert. Laaaanges, mineralisches Finish. Großes Kino !

Alk: 11%
Preis: 36€
Punkte: 93+/100


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen